Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Gemeinsames positives Signal des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz zum Projekt Hafen Mühlberg

Am Freitag, den 28. August 2009 trafen sich die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz - zu einer Beratung, in der das Thema Hafen Mühlberg im Vordergrund stand.


Als Gäste wurden aus dem Elbe-Elster-Kreis der Landrat Klaus Richter, der Dezernent Kreisentwicklung Eberhard Stroisch, der Amtsleiter des Amtes für Kreisentwicklung und Landwirtschaft Matthias Schneller, die Dezernentin Kreisentwicklung, Bildung und Kultur des Landkreises OSL Grit Klug und Martin Heiland , IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH Potsdam sowie Matthias von Popowski, Complan GmbH Potsdam begrüßt.

 

Nach einem intensiven und sachlichen Austausch zum Projektstand durch alle Beteiligten wurden gemeinsam folgende Aussage getroffen:

Der RWK Westlausitz steht dem geplanten Ausbau des Elbhafens Mühlberg grundsätzlich positiv gegenüber und ist bereit, sich an der weiteren Ausgestaltung des Projektes personell zu beteiligen. Das schließt insbesondere ein, an der Ausarbeitung einer Zweckverbandssatzung für den geplanten Zweckverband „Elbhafen Mühlberg" unmittelbar mitzuwirken, um die notwendigen Grundlagen für verbindliche weiterführende Entscheidungen zu schaffen.

 

In Kürze wird im Amt für Kreisentwicklung und Landwirtschaft des Landkreises Elbe-Elster ein Vorschlag zur Satzung erarbeitet, der als Grundlage zur Diskussion in einer Steuerungsgruppe - bestehend aus den fünf Bürgermeistern des RWK Westlausitz, Vertreter der beiden Landkreise und der Stadt Mühlberg - dienen wird. Voraussichtlich Ende September findet das erste Treffen dieser Arbeitsgruppe statt.

 

Weitere Informationen