Gütesiegel für die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald
Die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald wurde im Mai 2007 für den Erhalt der Kulturlandschaft des Spreewalds mit den traditionellen, kleinflächigen Bewirtschaftungs- und Nutzungsformen, der Siedlungsstruktur und naturraumbedingten Vielfalt von Arten und Lebensräumen gegründet.
Zweck der Bürgerstiftung ist es, Projekte und Konzepte zu fördern bzw. auch direkt zu unterstützen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Bewahrung der von Menschenhand geprägten Kultur- und Naturlandschaft des UNESCO Biosphärenreservats Spreewald leisten.
Aus diesem Grund wurde die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald erneut vom Bundesverband Deutscher Stiftung im Rahmen der Regionaltreffen 2024 mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet. Das erste Gütesiegel wurde im Jahr 2008 an die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald verliehen. Seitdem wurden die Anforderungen stets erfüllt.
Zu den Projekten der Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald gehören z.B. die Pflege und Erhalt der Spreewälder Feuchtwiesen, um den Lebensraum für ein breites Artenspektrum aufrecht zu erhalten. Weitere Projekte der Bürgerstiftung sind u.a. die Bewirtschaftung und Pflege von Streuobstwiesen und die Förderung von Umweltbildungsprojekten im Spreewald.
Weitere Informationen zur Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald und Kontaktdaten finden sie auf der Webseite spreewaldstiftung.de.