Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Bunter Spaß für die Kinder zum Tag der Städtebauförderung am 4. Mai

Stadt Lübbenau/Spreewald (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Stadt Lübbenau/Spreewald

Die Stadt Lübbenau/Spreewald lud zum bundesweiten Aktionstag am 4. Mai 2024 auf den Themenspielplatz „Spreewaldreich“ ein. Zum 5. Jubiläum des 7.500 Quadratmeter großen Spieleparadieses organisierte die Stadt ein Kinderfest mit bunten Luftballons, Zuckerwatte und Kinderschminken. Bereits ab 10 Uhr sah man zahlreiche bunte Ballons über dem Spielplatz schweben. Das Fest wurde von Groß und Klein gut angenommen und brachte einmal mehr die gemeinsamen Erfolge der Städtebauförderung zum Ausdruck. 

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetags sowie des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Bereits in den vergangenen Jahren gab es Aktionen rund um diesen Tag in Lübbenau/Spreewald. Im Jahr 2022 lud die Stadt zu einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt ein. Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der Wohnungsunternehmen WIS und GWG und weiteren Einrichtungen veranschaulichten, was städtebaulich in den vergangenen Jahren in der Lübbenauer Neustadt und insbesondere am neugestalteten Quartier Richard-Wagner-Straße umgesetzt werden konnte. 2023 rückte der Kita-Neubau in den Fokus. Auf dem Standort der zukünftigen Kita an der Richard-Wagner-Straße bekamen Besucherinnen und Besucher einen Einblick auf das neue Erscheinungsbild der Kita Spiel und Spaß. 

In diesem Jahr stand das 5-jährige Bestehen des Themenspielplatzes der Altstadt im Vordergrund. Von 10 bis 14 Uhr konnten die Kinder an diesem Samstag ausgelassen auf dem Spielplatz toben, sich bemalen lassen und bei Zuckerwatte, Pommes und Currywurst stärken. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger bestand die Möglichkeit, sich über die aktuellen Planungen in den Quartieren der Stadt zu informieren. 

 

Ein Dank geht an die Mitarbeiter des Bauhofs für den Auf- und Abbau sowie allen Beteiligten, die an der Umsetzung des Aktionstags mitgewirkt haben.

  

 

Weitere Informationen