Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Sternsinger segnen das Rathaus der Stadt Lübbenau/Spreewald

Die Sternsinger segnen das Lübbenauer Rathaus. Bürgermeister Helmut Wenzel überreicht einen Scheck in Höhe von 250 Euro für Kinder in Not. Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Sternsinger segnen das Lübbenauer Rathaus. Bürgermeister Helmut Wenzel überreicht einen Scheck in Höhe von 250 Euro für Kinder in Not. Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald

Am Freitag, 05. Januar 2024, brachten kleine und große Könige gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitpersonen den Segen zu zahlreichen Menschen in der Stadt Lübbenau/Spreewald. In ihren farbenprächtigen Gewändern und Kleidern zogen sie von Tür zu Tür und sammelten unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ Spenden für Kinder-Hilfsprojekte in rund einhundert Ländern weltweit. Die Projekte fördern unter anderem Bildungsmöglichkeiten, die Bekämpfung von sexueller Gewalt oder Gesundheits- und Aufklärungsprogramme. Das diesjährige Motto ermutigt die Kinder insbesondere, sich mit Gleichaltrigen aller Kontinente für eine gesunde Umwelt einzusetzen. 

 

Gegen 11 Uhr begrüßte der Bürgermeister Helmut Wenzel die Sternsingergruppe im Rathaus. Gemeinsam sang er mit den Gästen einige Lieder und bedankte sich für den Besuch und die guten Wünsche sowie für die Segnung des Hauses. 

 

Im Namen der Stadt überreichte Bürgermeister Helmut Wenzel den Sternsingern einen Spenden-Scheck in Höhe von 250 Euro. Auch einen Obolus in Ihre Spendendose gab der Bürgermeister, damit „die Spendendose auch gut gefüllt ist“. Er ergänzt: „Ich finde es toll, dass ihr euch so an der Sternsinger-Aktion beteiligt und damit selbst füreinander und vor allem auch für andere Kinder einsteht.“ 

 

Für den weiteren Weg wünschte der Bürgermeister den Sternsingern noch viel Erfolg, weitere umfangreiche Spendeneinnahmen für die Unterstützung ihres aktuellen Hilfsprojektes und alles Gute für die noch bevorstehenden Segnungen anderer Institutionen und Geschäfte der Stadt. Zur Stärkung für den weiteren Weg gab es für die Kinder im Rathaus noch Getränke und Naschereien.

 

Hintergrund der diesjährigen Aktion

Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 steht respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Mit der Aktion wird den Sternsingern nahegebracht, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche im Amazonas-Gebiet stehen. Durch Brandrodung, Abholzung der Wälder und rücksichtlose Ausnutzung der Ressourcen wird die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung zunehmend zerstört. Zugleich spüren die Kinder und Jugendliche indigener Herkunft den Anpassungsdruck von außen. Die Projektpartner des Dreikönigssingens unterstützen die Menschen vor Ort, ihre Umwelt und ihre Kultur zu stützen. 

Weitere Infos zum Thema: Das Sternsinger-Hilfswerk | Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Weitere Informationen