Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Schipkau,

 

 

der Jahreswechsel ist stets ein guter Anlass, Bilanz zu ziehen und eine Vorschau zu wagen.

 

Unsere Hoffnungen auf ein friedliches Jahr 2023 erfüllten sich nicht. Fassungslos blicken wir auf den Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt. Ein vermutlich noch grauenhafteres Bild bietet sich im Nahen Osten, wo sich Israel und die Terrororganisation Hamas einen Krieg liefern. Er bringt unter den Zivilisten auf beiden Seiten unendliches Leid mit sich. Versöhnung rückt auch hier in weite Ferne.

 

Vieles geriet auch bei uns seither aus dem Takt und manche sicher geglaubte Gewohnheit endete. Trotzdem, so meine ich, kamen wir vergleichsweise stabil durch das Jahr. Das gemeinschaftliche Leben fand trotz angespannter Rahmenbedingungen statt. Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen, Medizin und Feuerwehr sowie Handel und Gewerbe arbeiteten, wofür ich Ihnen allen danken möchte. 

 

In Annahütte gelang es, einen Erweiterungsbau für den Hort zu schaffen. In Meuro und Schipkau wurde in schicke Freizeitstätten für Kinder und Jugendliche investiert. Große und kleine Baumaßnahmen gelangen auch vielen privaten Bauherren. Vom Weltklimagipfel in Dubai über Brüssel bis Berlin fordern Fachleute mehr Anstrengungen zum Klimaschutz: Bei uns wird dazu auf der Hochkippe Klettwitz seit Mai mit einem Windmessmast die Kraft des Windes bis in 300 m Höhe gemessen. Ziel ist es, die Windenergie zukünftig bis in solche Höhen zu nutzen. 

 

Trotz aller Sorgen können wir also mit der Bilanz in unserem Gemeindegebiet zufrieden sein. Der Blick voraus trübt sich jedoch erheblich, denn die konjunkturelle Entwicklung reißt auch ein großes Loch in den nächsten Gemeindehaushalt. Noch können wir das Defizit aus unserer Rücklage finanzieren, doch die Entwicklung stimmt sehr bedenklich.

 

Wir stehen somit weiter vor großen Veränderungen. Ich bin mir sicher, dass wir diese Veränderungen meistern, wenn wir wie bisher weiter gut zusammenarbeiten.

 

In diesem Sinne möchte ich allen Einwohnerinnen und Einwohnern sehr herzlich für das engagierte Mitwirken für unsere Gemeinschaft danken. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Jahreswechsel und einen gesunden Start in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2024.

 

Ihr Bürgermeister

Klaus Prietzel