Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Bahnsteig im Schlosspark wird saniert

Die Parkeisenbahn dreht seit knapp 67 Jahren ihre Runden im Schlosspark (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Parkeisenbahn dreht seit knapp 67 Jahren ihre Runden im Schlosspark

Pressemitteilung

Bahnsteig im Schlosspark wird saniert

 

Damit die Parkeisenbahn im Schlosspark 2022 wieder ihre Runden drehen kann, muss der Bahnsteig komplett saniert werden. Grund ist eine leichte Absenkung des Bauwerkes in Richtung Gleis.  

          

Eine erste Bauberatung vor Ort fand unter Regie von Bürgermeister Mirko Buhr am 15. Februar 2022 statt.

 

„Mein Anliegen ist es, den Schlosspark als Ganzes künftig noch besser zu vermarkten und für unsere Bürgerinnen und Bürger noch intensiver nutzbar zu machen“, erklärte Bürgermeister Mirko Buhr. „Dabei setze ich ganz stark auf die Mitwirkung der Vereine unserer Stadt“.

 

Vor Ort waren neben den Vertretern der Stadt die Freunde der Parkeisenbahn des Traditionsvereins Braunkohle Lauchhammer e.V., Vertreter des Schlossensembles Mückenberg e.V. sowie Vertreter der bauausführenden Firmen.

 

Zunächst wird der alte Bahnsteig durch die Lauchhammeraner Firma Galabau Weber komplett abgerissen. Danach wird der Bahnsteig durch Betonelemente neu aufgebaut. Der neue Bahnsteig wird von einem Unternehmen gesponsert. Die Firma möchte öffentlich nicht genannt werden.

 

Der Saisonstart am 26. März 2022 zum Mittelaltermarkt ist durch die Sanierung nicht gefährdet.  Der Ein- und Ausstieg erfolgt bis zur Fertigstellung des Bahnsteiges am Lokschuppen. Voraussichtlich ab Ende April 2022 können die kleinen und großen Fahrgäste den neuen Bahnsteig nutzen.

Weitere Informationen