Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Bürgermeister dankt Feuerwehr und Ordnungskräften für DTM-Einsatz

Bürgermeister dankt Feuerwehr und Ordnungskräften für DTM-Einsatz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister dankt Feuerwehr und Ordnungskräften für DTM-Einsatz

KLETTWITZ: Zum 18. Mal gastierte die Deutsche Tourenwagen Masters Anfang Juni auf dem Lausitzring und markierte damit einen der Höhepunkte der Rennsportsaison. Rund 68.000 Besucher waren dazu am Rennwochenende auf der Rennstrecke unterwegs und sorgten in der Region für zufriedene Gesichter bei Beherbergungsbetrieben und im Handel.

 

Für einen reibungslosen Ablauf des Motorsportfestivals waren im Hintergrund mehr als 3.000 Helfer der einzelnen Motorsportserien, diverser Dienstleistungsfirmen, Mitarbeiter der Rennstrecke sowie Mitwirkende von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr im Einsatz. Deren Koordination obliegt am Rennsonntag der Einsatzleitung, der Bürgermeister Klaus Prietzel (l.) und die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel (2.v.l.), einen Besuch abstatteten.

 

Am im wahrsten Sinne des Wortes höchsten Punkt der Haupttribüne überblicken hier Ansprechpartner von örtlichem Veranstalter, Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, medizinischem Dienst und Security das vielfältige Geschehen auf der weitläufigen Anlage. Katja List vom Ordnungsamt sowie Ronny Engelhard von der Feuerwehr der Gemeinde berichteten in einer Rennsportpause über die Situation. Angehörige der Feuerwehr aus unseren sechs Ortsteilen waren zudem wieder bis in das unmittelbare Zentrum der DTM, der Boxengasse, im Einsatz und standen für den Ernstfall eines Einsatzes bereit.

 

Der Bürgermeister dankte im Nachgang allen Beteiligten für ihre Mitwirkung, die zum reibungslosen Ablauf der bundesweit beachteten Veranstaltung beitrug. Die Partner auf Seiten des Veranstalters bescheinigten insbesondere den Kräften der Feuerwehr aus Schipkau sowie Senftenberg, Hosena und Ruhland wieder eine angenehme und professionelle Zusammenarbeit.

Weitere Informationen