Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Ferienzeit: Schipkau investiert in Schulen und Kita‘s

Ferienzeit: Schipkau investiert in Schulen und Kita‘s (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ferienzeit: Schipkau investiert in Schulen und Kita‘s

ANNAHÜTTE: Die Gemeinde Schipkau nutzt die gegenwärtigen Ferientage für Instandhaltungsarbeiten an Schulen und Kindertagesstätten. Dazu sind Handwerker in der Grundschule Annahütte sowie der Kindertagesstätte „Glassternchen“ aktiv. Gebaut wird auch in der Grundschule Schipkau. Alles in allem investiert die Gemeinde rund 30.000 Euro in diese Arbeiten.

 

Das größte Einzelvorhaben betrifft dabei die denkmalgeschützte Annahütter Kita, in der für rund 20.000 Euro eine ganze Reihe von Problemen erledigt werden. Tischler und Maler bringen hier die Fenster des Hortes in Ordnung. Fußbodenleger erneuern die strapazierten Bodenbeläge im Erdgeschoss der Kita. „In dem traditionsreichen Gebäude betreuen wir immerhin rund 100 Kinder in Kita und Hort“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und so wollen wir den Bau in einem intakten Zustand erhalten“. Zeitgleich wird in der soeben neu benannten Grundschule „Blauer Planet“ der Fußboden des Eingangsbereiches im Umfang von rund 3.000 Euro erneuert.

 

In der Grundschule „Paul Noack“ in Schipkau erneuern Handwerker ebenso den Fußboden des Hortes. Rund 5.000 Euro wendet die Gemeinde dafür auf. Die Schipkauer Schule wurde in den vergangenen Jahren etappenweise mit hohem Aufwand energetisch saniert. Jüngste Baumaßnahme war eine 65.000 Euro umfassende Umgestaltung des Schulhofes. Dort entstanden u.a. Spielgeräte auch für behinderte Kinder, die in dieser Pilotschule für das inklusive Lernen unterrichtet werden.