Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Adventsstimmung rings um Annahütter Henriettenkirche

Adventsstimmung rings um Annahütter Henriettenkirche (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Adventsstimmung rings um Annahütter Henriettenkirche

ANNAHÜTTE: Zum 17. Mal lädt der frühere Glasmacherort zum diesjährigen „Weihnachtstreiben nach alter Tradition“ ein. Am kommenden Sonnabend und Sonntag öffnet der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Kirchvorplatz an der Bahnhofstraße jeweils in der Zeit von 14 bis 20 Uhr seine Pforten. Zum Auftakt werden Bürgermeister Klaus Prietzel und Ortsvorsteher Horst Pawlik wieder in symbolischer Form einen großen Christstollen anschneiden und unter den Gästen verteilen.  

 

An beiden Tagen wird zu Orgelmusik in die Henriettenkirche eingeladen. Die Antoniusmusikanten aus Großräschen und die Schwarzheider Blasmusikanten gastieren mit weihnachtlicher Bläsermusik.  Erwartet werden zudem auch Musiker mit deutsch-irischer Folklore sowie Countrymusik.  Wem es draußen zu kalt wird, der ist zu einem Besuch der Modelleisenbahnausstellung in der Heimatstube oder zu Kaffee und Kuchen in der Tenne eingeladen. Der Sonntag klingt mit dem Entzünden eines feurigen Adventssterns um 18.15 Uhr aus. „Die Vorbereitungen sind erledigt“, so Jörn Erbert vom veranstaltenden Förderverein, „und nun freuen wir uns auf möglichst viele Besucher aus Nah und Fern.“

 

Der Förderverein startete 1998 mit dem „Weihnachtstreiben“, mit welchem zur Belebung des jahrzehntelang vom Bergbau bedrohten Ortes beigetragen werden sollte. Seither entwickelte sich der von Annahütter Einwohnern selbst gestaltete kleine Weihnachtsmarkt inmitten der denkmalgeschützten Glaswerksiedlung zu einem teils überregionalen Anziehungspunkt.