Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

08.10.2010 - Kinderhände gestalten ihre eigene Welt

Mehr als 40 Werke der Aktion „Kinderhände“ in der Grundschule ausgestellt

Aktionskünstler Mario Gnüchtel und Bürgermeister Werner Suchner eröffneten gemeinsam mit den Schülersprechern in der Carl-Anwandter-Grundschule die Wanderausstellung zur Aktion „Kinderhände“. Mehr als 40 Werke, die u. a. Anfang Mai auf dem Calauer Marktplatz entstanden, waren in den Gängen der Schule zu sehen.

 

“In den Kunstwerken spiegeln sich ganz individuelle Wünsche  der Kinder wider. Ähnlich wie beim Generationsvertrag sollen diese dann von Erwachsenen aufgenommen, unterstützt und umgesetzt werden, sozusagen ein „Generationenauftrag“, beschreibt Mario Gnüchtel die Aktion. Dazu möchte er begleitend eine Art Poesiealbum schreiben, in dem sich die Kinder können.


Bürgermeister Werner Suchner war über die Weiterführung der Kunstaktion erfreut: „Auf dem Marktplatz schrieben die Kinder ganz spontan ihre Wünsche und Sehnsüchte auf. Jetzt mit der Ausstellung könne diese Gedanken auch weiter gegeben werden,“ Die Grundschüler hatten im Zusammenhang mit dem Begriff „Generationen“ schon ganz klare Vorstellungen.

 

„Generationen, damit sind die Eltern und Großeltern gemeint und wie eben einer den anderen versorgt, damit alle glücklich sind“, sagte Kai Lehmann aus der 6. Klasse.

 

Die Schülersprecher nahmen auch die Anregung mit in ihre Klassen, diese Ausstellung in der Schule mit ihren Eltern und Großeltern zu besuchen, um gemeinsam über ihre Wünsche zu sprechen.

 

Der Vorschlag des Künstlers, die Kunstwerke gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland, der diese Aktion maßgeblich unterstützt, für einen guten Zweck zu versteigern, stieß auf große Zustimmung. „Vielleicht nehmen wir von jeder Stadt ein oder zwei Bilder für die Versteigerung“, sagte Mario Gnüchtel.

 

„Ich finde die Idee mit der Versteigerung toll, weil der Erlös für einen guten Zweck gespendet wird und weil die Kinder auch sehen, wie diese Kunstaktion ihren Fortgang nimmt, vom Aktionstag auf dem Marktplatz, über die Ausstellung bis zur Versteigerung“, war Werner Suchner begeistert. Er kann sich auch gut vorstellen, dass die Bilder in der Stadt versteigert werden, in der sie entstanden sind.

 

St. Uhlig

Quelle: Calauer Stadtnachrichten